Gemütliche Cafés in München

Starbucks und Co. kann jeder, und zwar in jeder Stadt. Damit der Aufenthalt in München aber einmalig wird, haben wir ein paar Cafés zusammengetragen, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit bestechen. Ob im Retro-Design oder bei original italienischem Flair: In diesen Läden schmeckt der Kaffee, der Kuchen und das Drumherum.

Klein und günstig

Auf gerade mal 15qm erstreckt sich »Henry hat Hunger« in der Zeppelinstraße 27. Es gibt täglich zwei frischgebackene Kuchen und ein Tagesgericht wie Gnocchi oder Quiche für bereits 5 €. Bei der so persönlich eingerichteten Umgebung möchte man danach noch bei einem Kaffee verweilen.

Italien-Flair

Dieses Flair bekommt man in der Weißenburger Str. 8 in der »Ideal Espresso Bar«, wenn man mit einem »Ciao, Bella!« begrüßt wird. Bei italienischer Musik steht man ganz im Sinne der italienischen Kultur an der Bar und genießt seinen vollmundigen Espresso. Dazu werden warme Panini und weicher Panettone angeboten. Lecker!

Charme und Persönlichkeit

In der Elsässer Str. 25 liegt das »Zimtzicke Café und Wohnzimmer«, das von seinen Besuchern als Ort mit Charakter hervorgehoben wird. Die Speisekarte führt den Namen des Cafés fort, in der sich im Frühstücksangebot hinter »Süßes Zicklein« hausgemachte Pancakes verbergen.

Regional und ökologisch

Im »Le Hank« kann man einen guten Kaffee trinken aber auch lecker essen. Die wechselnde Tageskarte überrascht mit Suppen, Gegrilltem oder Pasta. Die Zutaten kommen überwiegend aus regionaler und ökologischer Landwirtschaft. Einen Tisch sucht man am besten in der Häberlstraße 7.

Franzbrötchen in München

Im »Kitchen2Soul« soll es die besten Franzbrötchen außerhalb von Hamburg geben. Umgeben von Büchern und Geschenkideen nimmt man seinen Kaffee in einer großen Wohnküche ein, der von einem sogenannten Mittagsschmankerl begleitet werden darf. In der Schlörstraße 4 in Neuhausen werdet ihr fündig.

Bei Sonnenschein

Einen »Kaffee Sonnenschein« kann man draußen genießen, mit Blick auf dem Giesinger Dom. In der Gietlstraße 17 in Obergiesing kann man im kleinen, ruhigen Café vom Großstadtleben abschalten. Der Innenbereich besticht mit hohen Decken und Pastelltönen im Landhausstil.

Seit diesem Jahr

Erst seit Mai ist die »Shotgun Sister Coffeebar« in der Deisenhofener Str. 40 geöffnet und überzeugt mit einem nachhaltigen und biologischen Konzept. Belegte Brote und Müsli Bowls zum Frühstück, Reis-Quinoa-Bowl mit Avocado zum Mittag. Bei einem Kaffee kann man Kuchen und frisches Bananenbrot verzehren.

Im verspielten Vintagelook

Das »Ooh Baby I like it raw« klingt schon so, wie es ist: Besonders. Die Besitzer verzieren mit Hingabe die angebotenen Avocadobrote und Omelettes. Nebst Mittagsgerichten und Kuchen kann man hier seinen Kaffee auch draußen einnehmen, während der Blick die Linie 16 streift. Ein kleiner, feiner Laden in der Rumfordstraße 39.