Hamburg kostenlos erleben

Hamburg gilt als eine der schönsten Städte Deutschlands, schließlich weist sie mehr Brücken auf als Venedig und zieht jährlich viele Touristen an, die die Hansemetropole entdecken wollen. Doch ist Hamburg nicht gerade für günstige Preise bekannt, was aber nicht bedeutet, dass ein Besuch das Portmonee sprengen muss. Daher möchten wir euch heute einige Dinge vorstellen, die ihr komplett umsonst in Hamburg unternehmen könnt.

6 kostenfreie Erlebnisse in Hamburg

  • Sightseeing-Tour oder Hafenrundfahrt:
    Wer die Hansestadt besucht, wird eine Sightseeing-Tour oder eine Hafenrundfahrt unternehmen wollen. Schließlich gehört das zum touristischen Programm einfach dazu.
    Wer sich das Geld für teure Ausflüge lieber sparen möchte, kann auf diesen Tipp zurückgreifen: Eine Tageskarte für 6 € erwerben und bis zum Folgetag die Stadt entdecken. Mit der gelben U3 könnt ihr nämlich alle Sehenswürdigkeiten sehen und immer dann aussteigen, wenn ihr etwas genauer betrachten wollt. Denn die Linie U3 fährt die meiste Zeit als Straßenbahn über der Erde und klappert alle Sightseeing Hotspots ab: Alster, Stadtpark, St. Pauli, den Hafen, die Landungsbrücken u.v.m. Aber das ist noch nicht alles!
    Das Beste ist, dass das Tagesticket auch für die Hafenfähre gültig ist. Haltet die Augen nach dem HVV Schild (Hamburger Verkehrsverbund) offen und nehmt das Schiff mit der Nummer 62 Richtung Finkenwerder. Von der Fähre aus könnt ihr die renovierten Lagerhäuser, den Museumshafen Övelgönne, den Fischmarkt und einiges mehr sehen. Nach einer kurzen Pause in Finkenwerder kehrt die Fähre einfach zurück, ihr müsst also nicht mal aussteigen.
  • Der alte Elbtunnel:
    Von den Landungsbrücken aus könnt ihr direkt den Eingang zum alten Elbtunnel finden. Von hier aus betretet ihr den 1911 eröffneten Tunnel, der es damals den Hamburgern zum ersten Mal ermöglichte, unter der Elbe spazieren zu gehen. Da mittlerweile ein neuer, größerer Elbtunnel gebaut wurde, dient der Alte nun zum Spazierengehen, der bis heute bei den Hamburgern eine hohe Beliebtheit genießt. Der Eintritt ist gratis, zu entdecken gibt es die andere Elbseite und einen Ausblick auf die Skyline Hamburgs.
  • Planten un Blomen:
    Einmal in Hamburg angekommen, ist der Besuch des Parks Planten un Blomen ein Muss. Wie jede Parkanlage lädt auch diese zum Sonnen und Entspannen ein, doch bietet sie ihren Besuchern darüber hinaus auch einige Attraktionen, von denen manche kostenlos sind. Wir empfehlen einen Besuch im Tropenhaus, wo es nebst gut duftenden Blumen auch Schildkröten und exotische Pflanzen zu entdecken gibt. Im Winter ist das zudem ein guter Ort, um sich ein wenig aufzuwärmen. Wie ein Kurzurlaub in den Tropen.
  • Zoologische Museum:
    Wem es nun nach Kunst und Kultur dürstet, darf sich in einem der zahlreichen Museen umschauen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Zoologischen Museum? Der Eintritt ist frei und es gibt auf 2.000 Quadratmetern über 90.000 Tierpräparate zu bestaunen. Vom kleinen Insekt bis zum Tiger ist alles dabei. Im Eingangsbereich wird gezeigt, wie groß der Einfluss des Menschen auf Umwelt und Lebensräume ist. Ein Thema, das aktueller nicht sein könnte.
  • Der Fischmarkt:
    Ebenfalls kostenlos ist ein Spaziergang über den Fischmarkt, der in Hamburg den traditionsreichsten Markt bildet und bei Hamburgern wie Touristen unfassbar beliebt ist. Doch aufgepasst, das ist nichts für Langschläfer. Jeden Sonntag geht es von April bis Oktober um 5 Uhr und von November bis März ab 7 Uhr morgens los. Inmitten des maritimen Charmes Hamburgs und der nordischen Schlagfertigkeit der Marktschreier wird dieses Frühstück zum unvergesslichen Erlebnis. Um 9:30 Uhr werden die Schotten auch schon wieder dichtgemacht. Dafür gibt es fangfrischen Fisch und eine tolle Atmosphäre.