Weinwanderwege in Wien

Pünktlich zur Neueröffnung unseres SMARTments business Haus in Wien Heiligenstadt in Österreich möchten wir euch tolle Wanderwege vorstellen, damit ihr das Beste aus eurem Aufenthalt mitnehmen könnt. Für Anfänger sowie Fortgeschrittene sind passende Wanderwege in Wien dabei, damit wirklich jeder auf seine Kosten kommt und die tolle Umgebung kennenlernt.

Neustift bis Nussdorf

Einer der ersten Wanderwege in Wien, die wir euch heute vorstellen möchten, ist der von Neustift am Walde bis Nussdorf Beethovengang.
Die Wanderung beginnt in Neustift am Walde und führt von der Fuhrgassel an malerischen Weinreben entlang über die Zierleitengasse. Angekommen auf der Salmannsdorfer Höhe geht es vom Haseleckersteig zum Gspöttgraben, wozu erstmal eine Stufenanlage überwunden werden muss. Erstmal den Pfaffenberg erreicht, kann die bekannte Sisi-Kapelle besichtigt werden. Diese neugotische Kapelle steht versteckt im Wald und ist einen Blick wert.

Über den Lebensbaumkreis geht es auf die Himmelstraße, von wo aus es entlang des Reisenbergbaches weiter in Richtung Peter Alexander Weg gen Grinzing geht. Von dort aus führt der Wanderweg durch die Krapfenwaldgasse, über den Mukenthalerweg und der Wildgrubengasse zur Kahlenberger Straße. Auf dem Nussberg angekommen genießt man als Belohnung einen beeindruckenden Blick über die Skyline Wiens.

Weitere Infos: Der Wanderweg erstreckt sich über ca. 10 Kilometer und ist auch für heißere Sommertage empfehlenswert, da sich auf dem Wanderweg 16 Lokale befinden, die begeisterte Wanderer mit Speis und Trank versorgen. Ebenfalls können hier tolle Pausen inmitten der Natur eingelegt werden.
Die Wanderung sollte früh morgens beginnen, da diese Strecke gut besucht ist. Gerade am Wochenende ist der Ansturm der Wanderer besonders hoch.

Stammersdorf bis Strebersdorf

Auch der zweite Wanderweg in Wien erstreckt sich über ca. 10 Kilometer, hat als Startpunkt Stammersdorf.
Denn was viele Neu-Wiener nicht wissen: hinter der Gewerbezone an der Brünner Straße liegt ein kleines Weindorf, der erkundet werden möchte. Hat man Stammersdorf hinter sich gelassen, finden sich nahe des Friedhofs die ersten Weingärten. Hier kommen Urlaubsgefühle auf, die Umgebung lädt zum Träumen ein. Über die Stammersdorfer Kellergasse gelangt man durch den Hohlweg mit hohen Lösswänden zur Oberen Jungenberggasse. Hier wird man mit einer tollen Aussicht auf die Wiener Skyline belohnt.

Von der Jungenberggasse ist es nicht mehr weit bis zum Magdalenenhof am Bisamberg, wo sich Weinkenner und Genießer Rot- und Weißweine vom Weingut Cobenzl einverleiben können. Natürlich gibt es hier auch saisonale und regionale Speisen, um das Wanderergemüt wieder zu stärken. Alternativ bietet sich die angrenzende Wiese für ein Picknick an, besonders dann, wenn der Hof überlaufen ist. Von Strebersdorf aus geht es dann zurück nach Stammersdorf über die Jungenberggasse.

Mauer

Der dritte Wanderweg in Wien ist mit ca. 6 Kilometer Strecke besser für Anfänger geeignet, die es etwas gemütlicher angehen lassen wollen. Der Ausgangspunkt befindet sich im 23. Bezirk an der Franz Asenbauer Gasse.
Noch gilt dieser Weg als absoluter Geheimtipp, wobei hier die Heurigenkultur hochgehalten wird. Auch der Wein schmeckt hier besonders gut, also Wanderschuhe an und los geht’s!

Über die Lage Kadolzberg führt dieser Wanderweg an den Rand des Lainzer Tiergartens, wobei die 2. Wiener Hochquell-Wasserleitung gekreuzt wird. Hierbei genießt man bereits einen tollen Blick über die Stadt Wien. Ebenfalls wird hier die Wotrubakirche passiert, die aufgrund ihrer Architektur Zuschauer und Wanderer beeindruckt. Ein Trampelpfad führt nun über den Sterngarten, einem Planetarium unter freiem Himmel, zur Himmelwiese. Wer die Lage Maurer Berg erreicht, wird mit einem großartigen Blick auf die Burg Perchtoldsdorf belohnt, der sich bis zum Leithagebirge erstreckt.

Ottakring

Wem das Wandern noch nicht so vertraut ist, wird diesen letzten Wanderweg in Wien lieben, denn er ist lediglich 4 Kilometer lang und damit der kürzeste in unserer Liste.
Die Wanderung beginnt hier am Schloss Wilhelminenberg, führt über den Paulinensteig und endet wieder am Schloss. Richtig gelesen, das ist auch schon der gesamte Wanderweg. Perfekt für alle, die lieber gemütlich spazieren gehen und sich nicht überanstrengen wollen und dennoch aktiv werden möchten. Natürlich gibt es auch hier genügend Möglichkeiten, sich Essen und Trinken einzuverleiben, nachdem man sozusagen Sport gemacht hat wie ein Profi!

Die dargestellten Wege können abweichen. Achten Sie bitte vor Ort auf die entsprechende Beschilderung. Der 4. Wanderweg Ottakring wird in der Karte nicht angezeigt, da dieser ausschließlich über Wanderwege führt, die nicht in der Karte angezeigt werden können.