Auswertung der Gästefragebögen während Covid-19

Wir bitten unsere Gäste in regelmäßigen Abständen, ihre Erfahrungen bei SMARTments business zu bewerten. Dieses Jahr fiel diese Befragung in den Zeitraum der anfänglichen Corona Pandemie, die uns wie viele andere Unternehmen vor neuen Herausforderungen gestellt hat.

Umso mehr freuen wir uns, dass 90% aller befragten Gäste zufrieden und sehr zufrieden mit unseren Hygienemaßnahmen sind. 96% würden SMARTments business weiterempfehlen.

Wie oft waren Sie in einem SMARTments business?

Fast 40% der Befragten gaben an, öfter als vier Mal in einem SMARTments business Haus untergekommen zu sein. 14% haben sich 2-3 Mal bei uns eingemietet und 46% der Gäste waren zum ersten Mal bei uns.

Diejenigen, die zum ersten Mal bei uns gewohnt haben, taten dies trotz Corona und lernten unsere Häuser mit den aktuellen Hygienemaßnahmen kennen, auf die wir später noch näher eingehen werden. In jedem Fall möchten wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken! Das gilt sowohl unseren Stammgästen als auch den neuen Gästen.

Welche Kriterien waren ausschlaggebend für die Buchung?

  • Drei Prozent der Befragten gaben an, dass die kontaktlose Zahlung für sie ein ausschlaggebendes Kriterium für die Buchung war. Das war bereits vor der Corona Pandemie möglich und wird es auch weiterhin sein.
  • Für weitere sieben Prozent der befragten Gäste war die kostenlose Highspeed Internetverbindung maßgeblich, auf die jeder Gast angewiesen ist, wenn er beruflich auf Reisen ist. Doch auch Privatreisende genießen die Unkompliziertheit, wie gewohnt von ihren Endgeräten auf das Internet zugreifen zu können. Downloads, Uploads oder Streaming: Mit der schnellen Verbindung geht alles im Handumdrehen.
  • 10% gaben an, dass der Self Check-In und Check-out ein attraktives Kriterium sei. Auch das war bei SMARTments business bereits vor der Pandemie die Regel, denn unsere Gäste sollen die höchstmögliche Flexibilität genießen und sich wie zuhause fühlen.
  • 19% der Gäste bevorzugen unsere Häuser aufgrund ihrer zentralen Lage und der guten Infrastruktur. So liegen Haltestellen von Bus und Bahn oder die Bahnhöfe in fußläufiger Entfernung.
  • Das Hauptargument ist und bleibt für unsere Gäste aber die Möglichkeit der Selbstversorgung, wie 55% angaben. Da alle SMARTments business Apartments mit einer voll ausstaffierten Kitchenette ausgestattet sind, hat der Gast jegliche Freiheiten, die er möchte. Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß erreichbar, sodass jeder seinen Kühlschrank so auffüllen kann, wie es ihm beliebt. Keine Minibar, keine Minibarpreise. Stattdessen die gewohnte SMARTments business Flexibilität, seine Lieblingsgerichte zu jeder Tages- und Nachtzeit zubereiten und essen zu können. Ohne Einschränkungen von Uhrzeiten und Speisekarten.

Sind Sie mit unseren Hygienemaßnahmen während der CoVid19-Pandemie zufrieden?

Diese Frage lag uns besonders am Herzen, denn jeder einzelne SMARTments business Mitarbeiter hat von Anfang an auf Hochtouren gearbeitet, um die Sicherheit unserer Gäste zu gewährleisten. Ihnen gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank. Und wir sind sehr froh darüber, dass unsere Anstrengungen von den Gästen mit diesen Antworten belohnt wurden:

90% aller befragten Gäste waren demnach zufrieden und sehr zufrieden mit den Hygienemaßnahmen.

Zu unseren Hygienebestimmungen gehören:

  • Alle Apartments werden mit Atemschutzmaske, Handschuhen und professionellen Reinigungsmitteln gereinigt.
  • Alle öffentlichen Bereiche werden mehrmals am Tag professionell gereinigt.
  • Dasselbe gilt für sämtliche Flächen wie Türklinken und Fahrstuhlknöpfe, hier findet auch eine Desinfektion statt.

Würden Sie SMARTments business weiterempfehlen?

96% aller Befragten waren sich darüber einig, dass sie SMARTments business weiterempfehlen würden. Die meistgenannten Gründe sind die gute Lage, die Ausstattung und das freundliche Personal. Ebenfalls wurden das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die voll ausgestattete Kitchenette hervorgehoben:

Was sagen unsere Gäste:

»Ja. Der Check in war einfach, Preis/Leistung ist super und der Service ist freundlich.«

»Yes, good location, clean, nice furniture, equipped kitchen«

»Würde SMARTments weiterempfehlen. Sehr guter Service und es ist wie eine eigene Wohnung in der Fremde«

»Ja. 1. Verkehrstechnisch gute Anbindung. 2. Alle Geschäfte für den täglichen Bedarf in der Nähe. 3. Kitchenette ist ein großer Vorteil gegenüber Hotels«

»Yes I would recommend it at any time, Hotel is located in a very nice area, also very near SBahn with only 15 min to city center, price level is good«

Wir sagen vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir werden auch weiterhin alles dafür tun, damit unsere Mitarbeiter und Gäste gesund und wohlbehalten durch diese Pandemie kommen.