Die besten Business Apps für Geschäftsreisende

Das Smartphone ist unser ständiger Begleiter, nicht nur auf Geschäftsreisen. Doch gerade hier sind Business Apps hilfreich und weisen uns den Weg oder übersetzen die Speisekarte. Daher möchten wir euch die Apps vorstellen, die auf keinem Geschäftshandy fehlen sollten.

Karten, Maps und Reiseführer

Es ist immer praktisch, sowas wie Google Maps in der Hosentasche dabei zu haben. Noch besser ist es, wenn eine solche App auch offline funktioniert, wie es bei City- Maps2Go der Fall ist. Praktisch: Mit dieser App kannst du bereits vor deiner Abreise die ersten Planungen vornehmen. So kannst du Orte suchen und speichern, um sie später vor Ort nur noch abrufen zu müssen. Zusätzlich bietet diese Business App Insidertipps, umfassende Reiseführerinhalte und Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. Kein Wunder, dass diese App bei Geschäftsreisenden beliebt ist.

iTranslate und Währungsrechner

Maschinelle Übersetzungen wie die von iTranslate oder Deepl sind immer besser geworden und können auf Reisen mit weniger Bedenken genutzt werden als zuvor. Schließlich kann man nicht jede Sprache beherrschen und mit Englisch kommt man nicht in jedem Land der Welt weiter. iTranslate beherrscht zum Beispiel 90 Sprachen in Wort und Schrift. Erwirbt man die Pro-Version, kann man zusätzlich die Sprachfunktion nutzen, die Zeit spart. Nebst den verschiedenen Sprachen werden auch landestypische Ausdrücke übersetzt, was den Alltag im Ausland erleichtert.

Die App Covert Any Unit ist nicht nur ein nützlicher Währungsrechner, sondern rechnet darüber hinaus auch weitere Einheiten wie Temperaturen, Gewichte und Längen um. Insgesamt können mit dieser praktischen Business App 6000 Einheiten in 47 Kategorien umgerechnet werden.

Blitzer.de

Sie gilt als bislang zuverlässigste App für stationäre und mobile Blitzer und bietet für Android-Geräte eine kostenlose Basisversion: Blitzer.de. Wer ein iPhone benutzt, kann für die Zahlung von einmalig 9,99 € lebenslang die Vollversion nutzen. Androidnutzer zahlen für die Plusversion hingegen 4,99 €, wodurch zusätzliche Funktionen freigeschaltet werden. Wer oft mit dem Auto auf Dienstreisen unterwegs ist, kann von dieser App profitieren – auch in der Freizeit.

Für Bahnreisende der DB

Für Pendler und Zugreisende empfiehlt sich in Deutschland der DB Streckenagent, der alle nützlichen Infos für den Nahverkehr auf das Smartphone pusht. Ob für das iPhone oder Android, hier wird man in Echtzeit informiert, ob der Zug Verspätung mit sich bringt oder eine Störung auf dem Arbeitsweg vorliegt. In dieser App kann man seine persönliche Strecken und Uhrzeiten anlegen und wird Alternativrouten vorgeschlagen bekommen, wenn Bus oder Tram schneller zum Ziel führt. Die App ist kostenlos und hilft unterwegs auch mit Bahnhofsplänen aus, damit beim Umstieg nichts schief geht.

Uber - Für mehr Flexibilität

Mittlerweile hat schon fast jeder diese App auf seinem Smartphone und wer sie noch nicht hat, sollte das nachholen. Denn mit Uber kommt man überall auf der Welt von A nach B. Dafür sollte man die App runterladen und ein Konto erstellen, eine gültige EMail- Adresse und Telefonnummer sind Pflicht. Nun das Ziel eingeben und den Abholort bestätigen, ein Fahrer wird nun informiert. Anhand der Karte kann man verfolgen, wie weit der Fahrer entfernt ist und seine Ankunft verfolgen.

Vor dem Einsteigen sollte man immer die Infos mit der App abgleichen: Nummernschild, Fahrzeugmodell und Fahrer stimmen überein? Dann kann die Fahrt beruhigt aufgenommen werden. Bezahlen kann man bar, mit Kreditkarte oder via Uber Cash Guthaben. Über die App kann man nun eine Bewertung ab- und dem Fahrer Trinkgeld geben.

Zeitsparend: Die digitale Reisekostenabrechnung

Um Reisekosten und Spesen digital zu managen, empfiehlt sich die App Declaree. Sie erleichtert sowohl den Geschäftsreisenden wie auch der Buchhaltung den Abrechnungsprozess. Sogar große Unternehmen wie Miele und HelloFresh benutzen bereits diese App, indem sie Papierquittungen, Kilometergeld, Taxi- und Uberfahrten oder Geschäftsessen hier eingeben. Zusätzlich wird eine Kreditkarten-Integration angeboten, sodass ein automatischer Transaktions-Feed für eine Zusammenführung von Kreditkartenumsätzen und Belägen zuständig ist. Die Server dieser App, dessen Entwickler aus Rotterdam kommen, stehen allesamt in Deutschland.

Für weitere Infos zur Reisekostenabrechnung lesen Sie hier.

Für mehr Sicherheit im Ausland

Das Auswärtige Amt hat mit Sicher Reisen eine App mit Reise- und Sicherheitshinweisen herausgebracht. Auch diese App steht für Android und iPhone zum Download bereit und ist kostenlos. Unter anderem erhält man hier Informationen über die Sicherheitslage, Einreisebestimmungen, Zoll und strafrechtliche Vorschriften, medizinische Fragen und allgemeine Hinweise. Auf Wunsch werden auch Push-Nachrichten direkt auf dem Smartphone angezeigt. Zusätzlich gibt es einen Überblick mit den wichtigsten geographischen, wirtschaftlichen und politischen Daten des Landes.

Das Geniale: Viele Bereiche der App können auch offline genutzt werden, was im Ausland mögliche Zusatzkosten spart.