Tipps gegen Langeweile

Endlich ist wieder Frühling, doch hat uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gezogen und so müssen wir lernen, uns auch in den eigenen vier Wänden zu beschäftigen, bis das Virus namens Corona wieder von der Bildfläche verschwindet. Also haben wir Ideen gesammelt, um euch die Zeit zu Hause so angenehm wie möglich zu gestalten.

Tipps gegen Langeweile – Musik

Auf dem Instagram-Kanal des Rolling Stone Magazins finden jeden Montag, Mittwoch und Freitag Wohnzimmerkonzerte unter dem Titel »In My Room« statt. Bereits gespielte Konzerte kann man in den Story-Highlights nachschauen. Los geht es um 20 Uhr, die Gäste sind im Vorhinein nicht immer bekannt, also lasst euch überraschen!

Die Bayrische Staatsoper zeigt bis zum 11. April die letzte Oper von Richard Wagners »Persifal« als Video on demand. Dasselbe gilt für die Montagskonzerte und die Aufführung von »L’Elisir D’Amore« – die Angebote sind allesamt kostenlos.

Wer hingegen den lauten Bass und das Clubben vermisst, kann sich jeden Abend ab 19 Uhr den Berliner Clubs und ihrer Aktion »United we stream« anschließen. Mittlerweile hat sich das Projekt europaweit verbreitet und es nehmen DJs und Clubs aus Amsterdam, Wien, Hamburg und München teil. Am Wochenende kann auch schon tagsüber abgezappelt werden.

Weitere Streaming-Plattformen findet man hier.

Tipps gegen Langeweile – Literatur

Vielleicht hast du schon immer gern gelesen und hast nun endlich die Zeit, dich wieder ganz diesem Hobby zu widmen. Oder du nutzt die Zeit, um das Lesen für dich zu entdecken? Dabei ist es egal, ob du selbst liest oder dir etwas vorlesen lässt.

So wird an Karfreitag beispielsweise ein Lesemarathon in Österreich veranstaltet: Am 10. April kooperieren das Rabenhof Theater und FM4 für die Marathonlesung von Albert Camus »Die Pest«. Das Ganze ist auf 10 Stunden ausgelegt, kann aber einen Monat lang abgerufen werden. Es lesen u. a. vor: Elfriede Jelinek, Stefanie Sargnagel und Clemens J. Setz. Die freiwilligen Spenden werden an Kulturschaffende weitergereicht, die von der Coronakrise betroffen sind.

Auf dem Instagram Account von Patrick Stewart @sirpatstew wird täglich ein Sonett von William Shakespeare vorgetragen und zwar von Picard (Star Trek) persönlich. An dieser Stelle möchten wir direkt vorgreifen und euch die erste Staffel der Serie »Star Trek: Picard« auf Amazon Prime empfehlen.

Unterstützung lokaler Buchhandlungen: Zum Thema Literatur möchten wir darauf aufmerksam machen, dass viele lokale Buchhandlungen aufgrund der Krise Bestellungen telefonisch aufnehmen und teilweise sogar ausliefern. Einfach für eure Stadt googeln, welche Länden sowas anbieten und diese unterstützen. Denn mit einem guten Buch vergeht die Zeit schneller und besser.

 

Tipps gegen Langeweile – Aktiv werden

Wenn du die Coronazeit mit deiner Familie, in der WG oder mit dem Partner verbringst, solltest du die alten Brettspiele aus dem Keller holen und einen klassischen Spieleabend veranstalten. Dabei raten wir allerdings von »Monopoly« ab, weil es die Gemüter erhitzt wie kein zweites Spiel. Bei der Spielwahl also stets daran denken, dass man das Haus in dieser Zeit nicht verlassen sollte, auch nicht dann, wenn man einen wütenden Abgang hinlegen möchte.

Doch kann man sich auch wunderbar alleine beschäftigen, indem man beispielsweise die alte Yogamatte wieder auspackt und einen Sportkurs beginnt. Gymondo bietet zur Zeit Rabatte auf diverse Kurse, doch kann man sich auf YouTube kostenlose Inspiration holen. »Yoga with Adriene« begleitet beispielsweise über 6,7 Millionen Yogabegeisterte, von Anfänger- bis Fortgeschrittenenübungen ist alles dabei.

Der alljährliche Frühjahrsputz ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, sich aktiv zu betätigen. Super Nebeneffekt: Die Wohnung wird nebenher auch noch sauber!

Oder man wird geistig aktiv und besucht ein Museum – natürlich virtuell. Wir wäre es zum Beispiel mit dem Rijksmuseum in Amsterdam? Das niederländische Nationalmuseum beherbergt unter anderem die Werke von Rembrandt und Vermeer.  Oder soll es lieber ein virtueller Rundgang durch die Museen des Vatikans sein? Dann bitte hier entlang. Und auch die Florentiner Uffizien, die als Schatzkammer der Medicifamilie bekannt sind, stellen ihre Bilder online aus.

Tipps gegen Langeweile – Entspannen

Hab kein schlechtes Gefühl, wenn du zurzeit nicht sehr aufnahmefähig bist oder sich Stress einstellt. Wir erleben gerade eine Ausnahmesituation und sollten unseren Körper und Geist etwas schonen, wenn wir es können. Dazu empfiehlt es sich, einfach mal die Seele ohne schlechtes Gewissen baumeln zu lassen. Du hast keine Lust auf Sport? Keine Lust auf einen Spieleabend? Keine Lust auf ein Buch? Netflix & chill ist immer eine gute Wahl. Wie wäre es z. B. mit der neusten Staffel »Haus des Geldes«? Oder der Serie »Unorthodox«? Erfahre hier, was wir von SMARTments mit den Dreharbeiten dieser gehypten Miniserie zu tun haben.

Wer es noch ruhiger angehen lassen möchte, sollte sich Disney+ genauer anschauen, dort gibt es allerhand Serien und Filme, die uns zurück in die Kindheit versetzen. Mehr Unbeschwertheit geht kaum. Auch wenn sie nur auf dem Bildschirm daher kommt.

Die Apps Headspace und Calm haben ebenfalls ihr kostenloses Angebot ergeweitert und bieten die Möglichkeit, sich jetzt mit Meditation auseinanderzusetzen. In dieser Ausnahmezeit, die wir gerade erleben, ist das eine sehr gute Chance, um sich mit sich selbst zu beschäftigen. Die meisten von uns haben es verlernt, 10 oder 15 Minuten dazusitzen und einfach nur zu sein. Wie Urlaub in den eigenen vier Wänden, man muss sich nur darauf einlassen und üben. Denn Meditation ist nichts anderes als einige ruhige Minuten mit sich selbst zu verbringen.