Sport nach der Arbeit - Deine Motivation

Für alle Sportskanonen und jene, die es noch werden möchten, haben wir heute gute Gründe für Sport nach der Arbeit zusammengetragen. Erfahre, wie du selbst nach 9 Stunden im Büro noch die richtige Motivation findest und wieso Gewohnheit das A und O ist.

Tipps und Tricks für mehr Motivation für Sport nach der Arbeit

Wir kennen es alle: Es sich auf der Couch gemütlich zu machen und Netflix aufzurufen ist nach der Arbeit viel attraktiver, als Sport zu machen. Doch so anziehend Faulenzen auch sein mag: Das Gefühl, nachdem man erfolgreich seine Sportübungen absolviert hat, ist besser. Es lohnt sich also, am Ball zu bleiben.

  • Deine Ziele: Jeder hat seinen ganz eigenen Grund, wieso er mit dem Sport angefangen hat. Frag dich also, welche deine Ziele waren, ob sie noch dieselben sind, und halte sie dir vor Augen. Das klappt noch besser, wenn du deine Ziele niederschreibst und im Blickfeld hast. Ein Post-it am Spiegel oder Computerbildschirm erinnert dich an motivationsfreien Tagen daran, wofür du das alles tust. Vergiss niemals deine Zielsetzungen!
  • Planung ist alles: Anstatt den Sport nach der Arbeit spontan auf dich zukommen zu lassen, je nach Lust und Laune, solltest du bereits am Wochenende die kommende Woche geplant haben. Lege feste Tage für deine Laufrunden, dein Pilates, das Fitnessstudio fest. Die Sporttasche packst du entsprechend am Abend vorher. Wenn du ein Faible für To-do-Listen hast, kann das Abhaken eines solchen Punktes zusätzliche Motivation sein.
  • Verabredung zum Sport: Wenn du dich alleine nicht motivieren kannst, könnte eine Verabredung zum Sport helfen. Andere Menschen können einen motivieren, muss man da schließlich gemeinsam durch. Frag einen Freund oder eine Freundin, ob sie Lust haben, Laufen zu gehen oder einen Sportkurs zu besuchen. Vielleicht findet sich sogar ein Kollege, mit dem du direkt nach der Arbeit trainieren gehen kannst. Ein Aushang am schwarzen Brett könnte helfen, den passenden Sportpartner zu finden.
  • Belohnung: Hat man es irgendwie geschafft, sich regelmäßig zum Sport nach der Arbeit zu motivieren, hat man sich eine Belohnung verdient! Denn auch das wirkt nachhaltig als Motivation: Sich etwas Gutes zu tun. Nun wäre es nicht sonderlich förderlich, sich mit drei Tafeln Schokolade zu belohnen – aber eine neue Sporthose kann dafür sorgen, dass man wieder trainieren geht. Oder du gönnst dir eine ausgiebige Massage – deine Muskeln werden es dir danken, besonders dann, wenn du gerade erst mit dem Sport anfangen hast. Oder du bummelst durch den örtlichen Drogeriemarkt und bereitest dich im Nahrungsergänzungsmittelbereich auf die kommenden Wochen vor. Magnesium, Koffein, Nitrat oder Bicarbonat – mach dich schlau, was für dich interessant sein könnte. 

Wieso sich Sport nach der Arbeit lohnt

Gerade wer einen Bürojob hat und den ganzen Tag im Sitzen verbringt, sollte seiner Gesundheit zuliebe Sport treiben. Dabei geht es nicht nur um den Körper, sondern auch um Seele und Geist. Die meisten Menschen können ab 16 Uhr körperliche Topleistungen erbringen, weswegen Sporteinheiten nach der Arbeit besonders sinnvoll erscheinen. Dieser Zustand kann sich bis 21 Uhr aufrechterhalten, doch sollte man dabei auf seinen Biorhythmus achten. Wer sehr früh aufstehen muss, macht besser nicht allzu spät Sport, denn das könnte beim Einschlafen hinderlich sein. Der ideale Zeitpunkt ist demnach direkt nach Feierabend.

Förderlich ist, dass es heutzutage mehr Auswahl gibt als das Schwimmbad und den Turnverein – manche gehen gerne Bouldern, andere treffen sich zum Tanzen. Es muss also nicht immer nur Joggen und Fitnessstudio sein – außer man brennt für genau diese Art, Sport zu treiben. Wer noch Inspiration sucht, sollte googlen, was in seiner Stadt alles angeboten wird. Ihr werdet überrascht sein, wie viele Sportangebote es gibt, die nicht nur Spaß machen, sondern zu regelmäßigen Treffen mit tollen Menschen werden können.

Als kleiner Nebeneffekt, und das dürfte deinen Arbeitgeber freuen, wirkt sich körperliche Fitness auch immer auf die Leistungsfähigkeit aus. Wundere dich also nicht, solltest du plötzlich mehr Energie verspüren und dadurch mehr schaffen, als sonst.

Solltest du selbst Arbeitgeber sein, gibt es viele Möglichkeiten, deine Mitarbeiter für Sport zu begeistern. Du könntest einen prozentualen Anteil des Fitnessstudioabos übernehmen oder gezielt Gesundheitstage einführen. Besonders beliebt sind Angebote zur Rückenfitness und Entspannung, gerade wenn die Tätigkeiten im Sitzen ausgeübt werden. Denn wer sich zu wenig bewegt, steigert zusätzlich das Risiko, seelisch zu erkranken, was sich nicht zuletzt auch auf die Kollegen auswirken kann. Es ist immer ratsam, sich um die Gesundheit seiner Mitarbeiter zu kümmern oder zumindest Angebote bereitzustellen.

Wir hoffen, dich dazu motiviert zu haben, die Sporttasche zu packen und mit dem Sport nach der Arbeit loszulegen. Wenn du allerdings lieber vor der Arbeit Sport machst, empfehlen wir dir diesen Artikel zu ebendiesem Thema.