Umzug nach Mannheim

Nachdem wir im letzten Artikel die schönsten Sehenswürdigkeiten der Quadratstadt Mannheim vorgestellt haben, möchten wir uns heute mit dem Umzug nach Mannheim beschäftigen. Denn diese Stadt ist ein Hotspot für Kreative und UNESCO City of Music, die bereits Musiker wie Laith Al-Deen und Joy Fleming hervorgebracht hat.

Die schönsten Stadtteile Mannheims

Mitten in der Innenstadt, umgeben von Shoppingmöglichkeiten, Restaurants und gemütlichen Cafés, liegt das Szeneviertel Jungbusch. Hier finden sich auch die bekannte Popakademie sowie Theater und Streetart. Die Clubs sorgen dafür, dass dieser Stadtteil auch nachts nicht zur Ruhe kommt und es immer etwas zu entdecken gibt.

Ebenfalls zentral gelegen sind die Stadtteile Neckarstadt Ost und Neckarstadt West. Vor allem im Sommer treffen sich hier die Mannheimer auf der Neckarwiese, um zu entspannen, der Live-Musik zu lauschen oder einem Poetry-Slam beizuwohnen. In der alten Feuerwache werden verschiedene kulturelle Events ausgetragen. Das Viertel selbst weist viele modernisierte Jugendstilbauten, angesagte Kneipen und exklusive Läden auf.

Zentral und um einiges ruhiger geht es hingegen im Stadtteil Lindenhof zu. Direkt am Rhein gelegen, lädt hier die Landschaft zum Joggen und Spazierengehen ein. Der Hauptbahnhof ist dennoch nur 10 Minuten Fußweg entfernt.

Wie der Name selbst schon verrät, ist es in der Gartenstadt besonders grün. Hier steht zum Beispiel die Freilichtbühne, die für Groß und Klein allerhand Aktivitäten bereithält. Der angrenzende Abenteuerspielplatz lässt die Herzen der Kinder höher schlagen, die Freilichtbühne selbst bietet Kindertheater, Musicals und Konzerte für jedes Alter an. Der Käfertaler Wald ist ebenfalls sehr beliebt bei Familien.

Ländlicher und mit einem kleinstädtischen Charme geht es im Mannheimer Stadtteil Wallstadt zu. Dank des öffentlichen Nahverkehrs ist man schnell in der Stadt, lebt aber abseits vom Trubel. Hier am Stadtrand geht es fast schon ländlich zu. Die perfekte Kombination für jeden, der gerne die Aktivitäten einer Stadt aber die Ruhe seines Zuhauses schätzt.

Das Besondere an Mannheim

Wie wir bereits im Artikel zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Mannheims berichteten, handelt es sich bei Mannheim um eine Quadratstadt. Das erinnert stark an amerikanische Großstädte, die durchnummeriert sind und entsprechend auf Straßennamen verzichten. Mannheim ist genau so in Koordinaten aufgeteilt, die von A1 bis U6 reichen. A1 beherbergt zum Beispiel das Mannheimer Landgericht seit Ende des Zweiten Weltkriegs..

Ummelden nicht vergessen

Wer sich dafür entscheidet, nach Mannheim zu ziehen, muss seine Adressänderung den Behörden, Institutionen und Dienstleistern mitteilen. Das geschieht, nachdem man sich erfolgreich am neuen Wohnort angemeldet hat. Für die Ummeldung hat man zwei Wochen Zeit, sich beim Bürgeramt der Gemeinde zu melden. Wer diese Frist um einige Tage überzieht, kann von einer gewissen Kulanz profitieren, die die Gemeinden meist gewillt sind zu geben.

Doch Vorsicht: Bei Fristüberschreitung kann ein Ordnungsgeld von bis zu 1.000 Euro verhängt werden. Als Mieter muss man außerdem darauf achten, eine schriftliche Bescheinigung des neuen Vermieters bei der Meldebehörde einzureichen.

 

Warum sollte man nach Mannheim ziehen?

Wegen der attraktiven Jobchancen.


Denn seit dem 19. Jahrhundert hat sich Mannheim einen Namen als Erfinderstadt gemacht: Hier wurden unter anderem das Zweirad, der elektronische Aufzug und das erste Auto hervorgebracht. Bis heute zählt Mannheim zu den attraktivsten Wirtschaftsstandorten in Deutschland

  • Daimler
  • Johne Deere
  • Roche Diagnostics

Unternehmen und Firmen aus der Automobilbranche, der Elektro- und Maschinenbauindustrie aber auch Pharma und Chemie sind hier zuhause. So darf es nicht wundern, dass hier regelmäßig Spezialisten aus der Branchen gesucht werden. Doch nicht nur Fachkräfte; auch Werkstudenten und Berufseinsteigern winken in Mannheim gute Chancen für den Arbeitsmarkt.

Mannheimer Dialekt

Hat man sich dafür entschieden, nach Mannheim zu ziehen, weil ein neuer, vielversprechender Job und eine Wohnung in einem schönen Stadtteil überzeugen konnten, sieht
man sich schnell dem Mannheimer Dialekt gegenübergestellt. Hier also eine kleine Einführung in die Mannheimer Mundart:

Deutsch Mannheimer Dialekt
sprechen redde, babble, schwätzen
gehen laafe
rennen kaseggere
weinen haile, plärren
schreien kreische
langsam krabble
Geizhals Schbääbrenner
Dummkopf Dackl
Langweiler Trafunzel
etwas umsonst tun For die Schbeiermer Gäns, Wasser in den Rhei getrache
sehr rot ritzerot
sehr blau blitzebloo
keifen besse
Streit Kibbes
Zwetschge Quetsch
Kartofffel Grumbiere, Ebbiere
stoßen schdumbe
Mädchen Dunzl
Schwierigkeiten Malesse
Straßenbahn Funkschees